Sternwarte “Dreamstar”
Live-Stream (Live-Übertragung) von der part. Sonnenfinsternis aus meiner Privatsternwarte. Ein Hallo an alle, am Donnerstag, den 10.6.21 um 11:27 Uhr tritt der Mond zum Teil vor die Sonne (Teilbedeckung der Sonne zu 11,8 %) und wird gegen 13:29 wieder vor der Sonnenscheibe austreten (siehe obige Grafik). Dieses Himmelsschauspiel möchte ich gerne erstmals in einem Live-Stream bei YouTube zeigen, vorausgesetzt, das Wetter spielt mit. Die Öffnung des Live-Streams wird gegen 11:15 beginnen und gegen ca. 13:45 Uhr enden. Wer Lust hat, kann LIVE mit dem PC/Laptop/Tablet/Handy/etc von zu Hause aus, die part. Sonnenfinsternis aus meiner Sternwarte verfolgen. Ihr müsst nur auf den Link klicken oder diesen in eurem Web-Browser eingeben bzw. einkopieren: https://www.youtube.com/watch?v=l2r-WYwE4vk (Bitte schaut nochmals kurz vor dem Livestream hier nach, ob der LINK noch aktuell ist) Für mich ist dieses Vorhaben absolutes Neuland und mache das zum ersten Mal (Premiere). Habt bitte Verständnis, wenn etwas nicht klappen sollte, dann muss ich halt noch viel lernen. noch ein Tipp: der gesamte Vorgang dauert ca. 2 Stunden. Die Höhepunkte sind 1. der Eintritt des Mondes vor der Sonnenscheibe um 11:26 Uhr, 2. die größte Bedeckungsphase (11,8 % der Sonne wird verdeckt) ist gegen 12:26 Uhr und 3. der Austritt um 13:29 Uhr Mit einem 2. Teleskop (mit Halpha-Filter) werden wir uns auch Protuberanzen ansehen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal bei YouTube reinschaut. Grüße Jürgen Riedmeier
WARNHINWEIS:
Für die Beobachtung sind unbedingt besondere Sicherheits- und
Schutzmaßnahmen erforderlich, deshalb eine ernstzunehmende
Warnung:Sonnenbeobachtung nur mit geeignetem Filter!
Schaue niemals ohne geeigneten Filter in die Sonne !!!!!
Dauerhafte Schädigung der Augen bis zur vollständigen Blindheit wären
die Folgen.
(zum vergrößern, bitte auf das Bild klicken)